Home
News
Biografie
Gs History
Events
SUV-Weekend E.
ACS 2006
HP-Event
3h Rallye Coy.
26.KCS
4. Eurotrophy
Kirchfidisch J4F
Jeep-Pulling
25.KCS
Weihnachtstr.
ACS 2005
24.KCS
4. Eurotrophy
Wanderpokal
23.KCS
Events Übersicht
Bildergallerie
Videos
Tagliamento
Links
Presse
Gästebuch
Kontakt
 


28-30.03.2008

Nach längerer Offroad-Abstinenz war es endlich wieder mal soweit.

Samt aufgeladenem Kampfgerät gings Richtung Ehrenhausen zu einem SUV-Event, dass schlussendlich, wegen des andauernden Regens der Vortage, wenig mit SUV- sondern eher mit Hardcore-Gelände zu tun hatte.

Am Freitag noch bis am späten Nachmittag am G geschraubt und ein paar Feinheiten geändert und Altlasten behoben. Anschließend gings Richtung Süden um eine halbe Stunde später Ehrenhausen zu erreichen. Dort gleich in die Zement-Abbau-Grube um den G abzuladen und den Hänger zu deponieren. Nachdem wir Rene aus Oberösterreich am Weg Richtung Ortsmitte aufgabelten trafen wir uns mit der Orga im "Goldenen Löwen" wo wir unsere Unterkunft hatten.

Nach einem herzlichen Hallo mit einigen unbekannten aber auch vielen bekannten Gesichtern, gings dann relativ rasch weiter zur "Nachtschwärmerrunde" in die Buschenschank Tinnauer. Dort hieß es ran an den Speck. Eine deftige Brettljause und ein paar Mischungen später gings zurück in den Ort, den wir noch etwas unsicher machten ehe wir an der Matratze horchten.

Am Samstag hieß es trotz allem früh aufstehen und ich war verwundert über die frischen und gut gelaunten Gesichter einiger Teilnehmer wie zum Beispiel Michael Hüttler von der Zeitschrift "Der Motor" (www.dermotor.at). Er hatte weit länger durchgehalten als wir und war trotzdem um einiges früher schon wieder auf den Beinen. Jaja... Die Leute aus der Gastro!!! ;-)

Nach dem Frühstück gings ab in kühlere Gelage. Die Strecke die für die SUV's ausgesteckt war lag Nahe an der Buschenschank "Krampl" die auf 1.200m liegt. Der Boden war komplett aufgeweicht und nach ein wenig ansticheln von Christian Schneider-Wagner musste ich mich als erster versuchen. Also rein in den Touareg und mit Vollstoff durchs Gatschloch. Ein paar Meter weiter war dann das Aus. Die minimal leichte Steigung war den Reifen und dem nur bedingt offroadtauglichen Gefährt einfach zuviel. Nach ein wenig Vor-zurück viel Gas und Zähne zusammenbeißen, konnten wir zwar ein paar Meter zurückkommen, dafür saugte sich dann der Touareg im Schlammloch so richtig fest. Nur ein langes Seil und Renes 400er G vermochten da noch weiterzuhelfen.
Schwer entmutigt war ich dann von der Vorstellung von Christian, der mit seinem Land-Rover Discovery die komplette Auffahrt meisterte und mich etwas alt aussehen ließ.
Etwas beruhigter war ich dann als Gottfried Röck mit seinem Pinzgauer 710 (allerdings mit Strassenbereifung) auch nicht viel weiter kam. Nachdem dieser aber zur Sorte der hartnäckigen Natur gehört, konnte er den Hügel im zigsten Anlauf dann doch noch erklimmen.
Auch Rene mit seinem 400er G pflügte den Hügel hoch als ob nichts wäre und als dann auch nach ein Lada Taiga ohne größere Anstrengungen den Hügel erklamm, war ich knapp daran den Touareg entweder mit einem Kanister abzufackeln oder ihn im nahe Liegenden See zu versenken...

Auch bei der 2. Sektion lief es nicht viel besser. 2 Tore nach dem Start kam ein kleines Gatschloch, das wir aber nichteinmal voll erreichten. Hilflos drehten die Räder auf einer nahezu Ebenen Wiese durch und auch hier konnten wir wieder nur mit externer Hilfe geborgen werden.
In dieser Sektion blieb allerdings dann auch Christian mit seinem Landy hängen, wenn auch um einige Tore später. Die Bergung gestaltete sich allerdings etwas schwieriger, da er bereits im Wald war und die Bergung durch das Gatschloch von der 1.Sektion führte. Martino Rosenberger konnte den Landy zwar mit Hilfe der Seilwinde an seinem 280er G aus dem Loch bekommen, blieb dann allerdings selbst tortz Silverstone Bereifung hängen. Wiederum musste Rene von der Strasse aus mit seinem G anrücken um Monsieur Rosenberger wieder flott zu bekommen. Dann rückte der Traktor an um Christians Landy an den Haken zu nehmen und aus dem Morast zu ziehen.

Danach war klar, dass die Weiterführung dieser Sektion sinnlos war und so kehrten wir auf eine gemütliche Brettljause bei der Buschenschank Krampl ein.

Nach dem Essen gings zurück Richtung Ehrenhausen und nach 2 Stopps bei diversen Weinbauern fuhren wir in die Zement-Grube um noch kurz den Slovenen bei ihrem Meisterschaftslauf im Trialfahren zuzuschauen. Kurz nach unserem Eintreffen war der Lauf beendet und wir konnten uns etwas austoben. Nachdem ich Michael Hüttler kurz zeigen durfte was man mit so einem umgebauten Gefährt alles machen kann, stieg dieser doch etwas bleich wieder aus... Er hatte sich aber für sein erstes Mal Offroaden wirklich gut gehalten :-D

Leider wurde das Fahren etwas frühzeitig abgebrochen, da sich Anrainer beschwerten und die Orga eventuellen Problemen mit der Behörde aus dem Weg gehen wollte.

So blieb also nur noch die Speed-Sektion. Diese war wirklich toll gesteckt und machte riesig Spaß. Leider mussten wir uns hier Weizer Franz mit seinem 500er G geschlagen geben.

Nachdem wir die Autos und den Hänger gewaschen hatten, gings zurück ins Hotel und nach einer Dusche und einer Weinverkostung im Erzherzog-Johann durften wir im Georgi Schlössl dinieren. Hier fand auch die Siegerehrung statt bei der uns auch "Arnold Schwarzenegger" beehrte.

Zu später Stunde gings dann noch quer durch Ehrenhausen von Lokal zu Lokal ehe wir wieder in die Hotel Betten fielen.

Am Sonntag Morgen gabs dann ein böses erwachen. Irgenetwas hatte ich am Vorabend nicht vertragen (NEIN es war NICHT der Alkohol!!!) und so verbrachte ich den kompletten Sonntag an der Muschel, bzw. liegend.

Schade, denn ich wäre noch gerne beim Mittagessen im Gasthaus Köstenbauer und dem Ausflug zum Bärengehege dabei gewesen.

Abschließend noch vielen lieben Dank an Wolfgang Rieger, Martino Rosenberger sowie Christian Schneider-Wagner, die hier wirklich einen tollen Event auf die Beine gestellt haben. Mit Sicherheit war das der Event mit der besten und nobelsten Verköstigung sowie Logie an der ich bis jetzt teilnehmen durfte. Nur am Gelände für die SUV's solltet ihr noch arbeiten ;-)